WEINGUT LINDENHOF

Lange war der Lindenhof ein Bauernhof mit Viehzucht und Ackerbau bis sich Jakob Richli vor ca. 30 Jahren gänzlich dem Weinbau widmete. Durch seine visionäre Vorarbeit verfügen wir über 6 Hektaren an interessanten Lagen und Rebsorten in Osterfingen. Im Jahr 2018 kamen noch 2.5 Hektaren an hallauer Reben in unsere Bewirtschaftung, was das Spektrum an Bodenvielfalt nochmals erweiterte.

KELTERUNG

Den Charakter unserer Weine bestimmen die Sorten, deren Herkunft sowie die Böden, auf denen sie wachsen. Deswegen versuchen wir diese Eigenschaften im Keller ohne grosse Eingriffe zu akzentuieren. Dies bedingt im klassischen Ausbau der aromatischen Weissweine etwas kühlere Temperaturen weswegen wir hier auf Reinzuchthefen setzen. Unsere besten Rotweine können andererseits auch spontan vergoren werden, wobei wir in schwierigen Jahren nicht dogmatisch sind.

Im Ausbau der Weissweine setzen wir auf den Schutz der Feinhefen und die stabilisierende Wirkung der Zeit. Somit reduzieren wir den zusätzlichen Einsatz von Schwefel nebst den natürlich enthaltenen Sulfiten auf ein Minimum. Weine mit natürlichem Restzucker (LH Weiss, Gewürztraminer und Federweiss) werden bei der Abfüllung filtriert und können somit ohne Gefahr gelagert werden.

Unsere Rotweine haben mit zwei Jahren noch mehr Zeit zu klären und sind bei der Abfüllung stabil, hier findet lediglich eine  schonende Tiefenfiltration mit Kieselgur, einem Kieselalgensediment statt. Die Qualität wir hierdurch nur sehr geringfügig gemindert allerdings wird die Abfüllung deutlich homogener.

Sämtliche Hilfsmittel sind im biologischen Weinbau zugelassen und natürlichen Ursprungs. Die Weine sind selbstverständlich auch vegan.

TERROIR

Unsere Weinberge befinden sich im Klettgau, eingebettet in die östlichen Ausläufer des Juragebirges. Ferner liegen wir im Regenschatten der Vogesen und des Schwarzwalds. Für die Schweiz bedeutet das ein aussergewöhnlich mildes Klima mit wenig Niederschlägen. Die Böden sind geprägt durch Kalkgesteine welche hier im Jura vor ca. 150 mio Jahren sedimentierten und zahlreiche marine Fossilien enthalten.

Das abwechslungsreiche Relief wurde anschliessend durch Gletscher und den Rhein geprägt. Dadurch entstand eine für den Weinbau äusserst interessante Vielfalt auf kleinem Raum. Die steinigen, mit Kalk durchsetzten Böden sind ausgezeichnet für Rotweine, allen voran den Pinot Noir. Auf den unteren tiefgründigen Lagen wurden durch laufende Erosion Lehm- und Tonpartikel angeschwemmt. Durch ihre Fähigkeit Wasser und Nährstoffe zu speichern eignen sie sich als Untergrund für weisse Traubensorten.

MENSCHEN

Matthias & Nuria

Matthias stammt aus dem liechtensteiner Rheintal und hat sich nach dem Studium der Biochemie dem Weinbau gewidmet. Nach Wanderjahren, die von der Schweiz bis Oregon und Neuseeland dem Pinot nachgingen, hat er beim Studium in Montpellier Nuria kennen gelernt. Die beiden zogen anschliessend in Nurias Heimat, das Priorat in Katalonien. Bei Terroir al Limit in Torroja konnten sie gemeinsam Erfahrung im biodynamischen Rebbau und naturbelassenem Keltern sammeln. Die Sehnsucht nach dem Pinot Noir blieb allerdings, deshalb sind sie heute in Osterfingen zu Hause.

Adam & Sjlwia

Aufgewachsen auf dem Bauernhof, hat Adam die Landwirtschaft im Blut und kümmert sich nun schon seit über 12 Jahren um die Reben des Weinguts. Zu Beginn noch mit dem Gründer des modernen Lindenhofs Jakob Richli hat er als Konstante den Umbau zum modernen Weingut mitgestaltet. Seine Frau Sjlwia und die Kinder beleben seit 2018 ebenfalls den Hof und helfen an allen Seiten mit.

Jsabelle

Im Chläggi aufgewachsen und nun in Osterfingen zuhause. Lange war sie in der Gastronomie tätig aber das grosse Interesse an Wein und was dahinter steckt hat sie schlussendlich zu uns gebracht. Jsabelle ist vor allem in der Weinbar und an Messen anzutreffen, hilft aber auch gerne in den Reben mit.